meerbau hat geschrieben:
Hallo,
ich bin neu hier forum und möchte erstmal euch danken für eure Spartipps! Echt genial auf welche Ideen manche hier kommen
))
Kurz zu meiner Person: bin 23 und studiere Bwl)
Ich hab nun über Jahre eine schöne Summe angespart und überlege die ganze zeit was ich damit mache. Soll ich es auf dem Sparbuch lassen, Tagesgeld, Fonds, Rente, Versicherungen, Aktien kaufen? Mit Aktien zu handeln überlege ich schon lange, es gibt ja viele günstige Online Broker wo man günstig mit Aktien, CFDs, Futures, optionen, Forex usw. handeln kann. (hab mir dort zum üben ein kostenlosen demo-konto angelegt) oder meint ihr das vielleicht eine andere Alternative in Betracht ziehen sollte?
Freue mich über eure Antworten
Grüße
Wenn du es anlegst in Aktien oder Fonds, musst du dir auch bewusst sein das dein Geld nie wirklich sicher sein wird. Gerade als Student und dann auch noch BWL sollte du das Risiko kennen und ein Gewissen für Wirtschaft haben daher würde ich sagen kannst du dir deine Frage selber beantworten. Naja nun habe ich es ja schon getan, am besten du legst das Geld in Startup's an
(Vorsicht: Sarkasmus) in einem BWL studium durchläuft man doch verschiedenste Bereiche des Finanzwesens, oder irre ich mich dort?
Aber eigentlich muss ich sagen ist die Idee mit den Start Up's , gar nicht so blöd. Es existiert zwar ein hohes Risiko da Eigenkapital eingebracht wird und das meist in hohen Summen aber wenn das Start Up, das finanziert wurde dann Börsenreif ist und eine Gewisse größe entwickelt hat fließt das Geld fast von alleine. Das setzt aber auch einen guten Vertrag vorraus, aus dem hervorgeht wieviel Firmenanteile dann dir gehören etc.